Taoistische Bewusstseinsstärkung

Taoismus ist eine Jahrtausende alte, chinesische Weisheitslehre aber auch praktische Lebenskunst. Es gibt ihn als Philosophie, Religion, spirituelles System im IGing,  Meditationskunst und Körperkultivierung des Qigong und Taijiquan und er ist auch die Grundlage der traditionellen chinesischen Medizin.

Ich verwende für meine Arbeit diejenigen Grundprinzipien, die unter der Bezeichnung Wuwei zusammengefasst werden. Zu diesen zählen:

–       Die Kunst des Nichthandelns

–       Die Konzentration auf die Wahrnehmung

–       Die Unterscheidung von Gedanke und Denker

–       Die Kunst des Loslassens

–       In der Gegenwart leben

–       Der Intuition folgen

„Es gibt ein Lernen, das uns verstehen lässt, was wir sind. Aus diesem Verständnis entsteht eine völlig neue Art des Handelns: wu wei. Das heißt handeln durch Nichteingreifen, durch Geschehenlassen. Es ist die Fähigkeit, das Steuer des Lebens jener Macht zu überlassen, die eine Dimension von uns selbst ist und die Laotse einst das Tao genannt hat.“

Zitiert aus Theo Fischer, Wuwei Die Lebenskunst des Tao, Reinbek bei Hamburg, 1992

image

Weitere Infos unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Daoismus